Montag, 16. August 2010

Bilderrätsel

Wenn ein Mensch schon seit frühester Kindheit vor heißen Herdplatten gewarnt wird, er jedoch immer nur kalte erfährt - vielleicht weil sein Herd nicht funktioniert? - denkt er dann, er sei nur von Spinnern umgeben?

Glauben eigentlich zu wenig zahlende Steuerhinterzieher besonders daran, eine Autobahn sei nur für sie weil von ihren Steuern erbaut?

Glauben Fachleute eigentlich an Fachleute? Wenn nein, warum sollten dann Laien ihnen glauben?
Glauben Politiker eigentlich Politikern? Sind sie nun Fachleute oder (von den) Laien?

Wählen die Wähler andere, weil sie selbst zu blöd zum Entscheiden sind? Und wie blöd sind dann erst die, die sich von solchen Dummköpfen wählen lassen? Demokratie: die Herrschaftsform der freigekämpften Dummheit? Ein Mangel der Bildung?

Haben Deutsche mehr Recht, Menschen umzubringen? Z. B. zur Erfüllung ihrer Bündnispflichten? Grundgesetztes Töten dürfen Deutsche? Oder doch nur zur Selbstverteidigung? Vielleicht am Hindukusch? Vielleicht aus humanitären Gründen humaneres Sterben? Gaskammern inhuman?
Aber Hauptsache deutsch? Deutsche Killer! Deutsche Leichen?

Sterben mehr oder weniger Menschen, wenn Mörder von Nichtmördern ermordet werden?

Ist es gerecht, dass ein spionierender Träger des Bundesverdienstkreuzes fast überall auf der Welt zumindest eingesperrt, wenn nicht gar erschossen, vielleicht ja gekreuzigt, bundesverdientermaßen durchkreuzt wird?

Ist ein Mensch nur solange Mensch, bis ihn ein demokratisch legitimierter - ja was? Mensch? Unmensch? - umbringt? Oder sind Menschen nur dann welche, wenn sie heilige deutsche (Führer-?/Geld-?) Scheininhaber sind? Scheinheilige Ausweise und Ausweisungen? Watt'n Glück, dass wenigstens ich ein Scheinteufel bin!

Glaubt ein Mensch an Gott, weil er an sich selbst lieber als Teufel glaubt?
Sind Fachleute eigentlich besonders religiös?

Wie sicher finden Raumfahrer eine neue Welt, wenn sie ihr Raumschiff von innen durchlöchern, weil es kann ja eh von außen jederzeit geschehen? Und ewig wird der Treibstoff auch nicht mehr reichen? Ist sowas professionell, den unvermeidlichen Tod vor Augen gekonnt ihn zu beschleunigen?

Beam me up, Scottie!
Solange mich niemand hochbeamen will, solange kann ich ja versuchen, das Beamen zu lernen? H4-Licht ausstrahlen kann ich ja dank euch noch schon/schon noch! Und wie das besser, als es zu lehren? Denn genau das ist doch Bildung: Menschen, die es auch noch dazu professionell nicht besser (sein) können, bringen dies Unvermögen anderen bei!
Oder was ist des Rätsels Lösung?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen