Samstag, 10. März 2012

Wachstum -Teil 5 -

Vorhang auf

"Morgähn!

Wo war ich steh'n geblieben? Ach ja, dumme Frage! Auf'm Parkplatz!

Also die Schuldenbegleichung steht an, vielleicht ja ein wenig Ablasshandel gefällig?
A la Papst und Griechenland?

Nich? Na gut, is wohl schon zu hell dafür? Also weiter; 'n bisschen überflüssiges H4-Licht lassen wir trotzdem leuchten, ok? Nu aber schnell nach Haus; Blinker links raus, wieder weiter auffe Bahn!

Also Subsidiarität nach Marktkräften ist nun wohl klar? Wenn nicht, fragt jemand anders danach, gibt eh schon zuviele und vor allem viel teurere Menschen, nahezu unzählige Abgeordnete und ein paar verwai- und -eiste Wirtschaftsweise.
Apropos Eis, die Bahn ist gestreut; danke schön, Kollegen!

Meine Idee der pädagogischen Form der Subsidiarität lautet:
Sich entbehrlich machen!

Versteht sich fast von selbst, oder?
Also oberstes Ziel jeder Pädagogik kann im Einzelfall immer nur sein:
Der Pädagoge, die Pädagogin hat seinen/ihren Job erfolgreich erledigt und ist nun überflüssig. Der Schüler, das Kind ist nun erwachsen und pädagogisiert sich nun selbst. Besser oder mindestens genauso gut, wie jedeR andere es auch könnte.

Mein Ausdruck lautet dafür:
Wissen - vorher! Auch das, was man - oder auch keineR - nicht weiß!

Aufhören, sich von Prof(i)s oder sonstwelchen nie erwachsen werden Wollenden auch nur das kleinste Bisschen vorschreiben zu lassen! Selbst entscheiden, was man in den Mund nimmt. Und niemandem sonst Vergiftung vorwerfen, falls man mal das Falsche entschieden hat! Selbst die Dinge mit Inhalt und Leben füllen, nicht darauf warten UND es gar fordern und fördern, dass die eigenen Taschen immer mehr vollgelogen sind!
Nie mehr vergessen: die Leere saugt! Das Vakuum strebt nach Fülle!
Nicht die Fülle! Die ist selbst dann entbehrlich, wenn sie die Schnauze nie voll genug, also immer nur zu voll haben will!
Das Nichts kann am meisten wachsen.
Wer wachsen oder auch nur Wachstum will, muss sich selbst zum Nichts machen!
Platz schaffen! Leere erzeugen, in die gewachsen werden kann!*)

Selbst ist nun das Kind!

Zumindest genauso kindlich wie Juristen oder Präsidenten oder Kanzler oder Direktoren oder Wissenschaftler oder sonstige vermeintliche Künstler.

So, meine Ware ist nun angekommen, mein Pulver verschossen. Die Dynamik ist vorbei, gibt keine Spannung durch Reibung mehr: die Akkus sind nun leer! Induktion nun durch Eure Bewegung:
Den Lkw dürft Ihr nun weiter entladen. Oder/und füllen mit allem, was Euch selbst so in den Sinn kommt. Ob ich ihn allerdings weiter fahren werde, glaub' ich eigentlich nicht. Denn ich hab' mich ja nun entbehrlich gemacht. Und andere wollen ja viel lieber als ich unentbehrlich wichtig sein!

Empfehle mich!
Euer Jo"

"Hab' - neben meinem Bett - noch'n geladenes Staubkörnchen gefunden, das noch ein bisschen Energie abgeben möchte:
Also selbst dann, wenn man meint, etwas - beispielsweise der Staat - sei absolut notwendig, sollte man das trotzdem als notwendiges Übel begreifen! Und jedes Übel ist immer genau nur dann erträglich, wenn es selbst versucht - aktiv!!!! - sich entbehrlich zu machen!
Leider ist das menschliche Übel immer noch noch übler: Um die eigene Entbehrlichkeit zu kaschieren, werden dann - selbstverständlich, ischa am einfachsten! - immer die anderen, die vermeintlich schwächsten Menschen als entbehrlich erklärt!
Und mit Entbehrung nicht unter Mindeststrafe belohnt

So lautet die üble Pädagogik übler und leider wohl auch immer noch üblicher Menschen: am besten über Leichen stapfen, die bleiben wenigstens sicher liegen!
Nur: der Matsch wird immer breiter! Wohin dann noch gehen?

Gell Ursel Westerwelle? Oder heißt sie Guido von den Laien?
Manchmal freue ich mich über mein entbehrlich gemachtes, an sich und ursprünglich völlig überflüssiges Gedächtnis"

Das Überflüssige dreht sich immer nur im Kreis: Vom Entbehrlichem zum Entbehrlichem!
Die wichtigsten Menschen lassen sich leicht daran erkennen!

*) So macht es das Universum. Es dehnt sein ihm eigenes Nichts immer weiter aus. Und saugt, und saugt! U.a. war dadurch Platz für uns dann da. Es ist meiner Ansicht kein Problem, dass wir den uns nehmen. Jedoch scheint mir das nur dann berechtigt zu sein, wenn wir unsere Besetzung dann wiederum dazu nutzen, noch mehr Platz zu machen. Dem Universum dabei helfen, zu saugen. Immerhin sollten wir das als Säugetiere, die von klein auf an nichts anderes können, doch vermögen, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen